KLIMAFOKUS


Wir tun unser Bestes, um bei ICANIWILL nachhaltig zu arbeiten, um unseren Planeten zu erhalten, damit er die Bedürfnisse zukünftiger Generationen erfüllen kann. Dazu müssen wir sicherstellen, dass wir die globale Erwärmung auf maximal 1,5 °C über dem vorindustriellen Niveau begrenzen.

Wir haben uns daher ehrgeizige Klimaziele gesetzt, um unsere Emissionen zu reduzieren und Teil einer nachhaltigeren Bekleidungsindustrie zu sein.

KPIs

100%

-iger Ausgleich der Kohlenstoffemissionen jedes Jahr ab 2020

35%

Reduzierung der CO2-Emissionen pro Produkt bis 2025

Klimaberechnung

Gemeinsam mit den Klimastrategen von ZeroMission berechnen wir unsere jährlichen CO2-Emissionen aus allen Aktivitäten in unserer Wertschöpfungskette. Dies geschieht gemäß den GHG Protocol Corporate Standards einschließlich der Bereiche 1, 2 und 3 in ihrer Gesamtheit, wobei:

Bereich 1: umfasst direkte Emissionen aus eigenen oder kontrollierten Quellen

Bereich 2: umfasst indirekte Emissionen aus gekaufter Elektrizität, Heizung und Kühlung

Bereich 3: umfasst indirekte Emissionen aus allen anderen vor- und nachgelagerten Aktivitäten in unserer Wertschöpfungskette, vom Rohstoff bis zur Lieferung an den Endverbraucher

Klimastrategie

Auf der Grundlage unserer ersten Klimaberechnung haben wir eine Strategie entwickelt, um unsere Umweltauswirkungen so schnell wie möglich zu verringern.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere absoluten Emissionen in den Bereichen 1 und 2 bis 2030 um jeweils 42 % zu reduzieren und unsere Emissionen in Bereich 3 bis 2030 um 50 % pro Bruttogewinneinheit zu senken. Dies bedeutet eine 55%-ige Reduzierung der Emissionen pro Produkt bis 2030.

Wir konnten unsere Emissionen pro Produkt im Zeitraum von 2020 bis 2022 bereits um 35 % reduzieren und haben damit in nur zwei Jahren bereits 63 % unseres langfristigen Ziels bis 2030 erreicht. Wir rechnen in den kommenden Jahren mit weiteren Einsparungen, sind uns aber bewusst, dass wir dieses anfängliche Tempo wohl nicht beibehalten werden können. Zu Beginn unserer Reise konnten wir mit vergleichsweise einfachen Maßnahmen in kurzer Zeit große Ergebnisse erzielen.

Klimaaktionen

Um unsere Klimaziele für 2025 zu erreichen, konzentrieren wir uns vor allem auf folgende Bereiche:

  • Verbesserte Rückverfolgbarkeit der Lieferkette
  • Umstellung auf recycelte und nachhaltigere Materialien
  • Verringerung des Anteils des Flugtransports der Produkte von den Fabriken zu unserem Lager
  • Umstellung auf 100 % erneuerbare Energien in unseren wichtigsten Einrichtungen (in Schweden sowie in unseren größten Fabriken)

Kohlenstoff-Ausgleich

Um die Wirkung unserer Klimaarbeit bis 2025 zu beschleunigen, kompensieren wir unsere Emissionen als Ergänzung zu unserer Emissionsminderungsstrategie.

Wir haben zwei Jahre in Folge 100% unserer berechneten Emissionen kompensiert und planen, dies auch in den kommenden Jahren zu tun.

Projekte, in die wir investiert haben:

  • 2020 Scolel'te, Mexiko – PlanVivo Stiftung
  • 2021 Bäume zum globalen Nutzen, Uganda – PlanVivo Stiftung
  • 2021 – ADES-Solspisar, Madagaskar – Goldstandard

Durch unsere Investitionen in diese Projekte haben wir zur Reduzierung und Absorption von CO2 in der Atmosphäre beigetragen.